So eine Olympia-Magazin-Idee gab es noch nie!
2 Printhefte binnen 12 Monaten, 1 Instagram-Kanal gleichen Namens sowie volle Unterstützung seitens der Olympischen Sport-Familie: Das alles ist „20.20“
Auf den Tag genau ein Jahr vor Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Peking – am 24. Juli 2019 – erscheint das Magazin „20.20“. Der Name ist zugleich Konzept. Die Macher richten den Fokus auf 20 Athletinnen, Athleten und Teams – begleiten diese hautnah auf ihrem Weg nach Tokio.
Mit dabei: Das Vorzeige-Boot des deutschen Sports, der Ruder-Achter, das Beachvolleyball-Team Laura Ludwig & Maggie Kozuch, Läuferin Gesa Krause, Kanute Sebastian Brendel, Handball-Torhüter Silvio Heinevetter, Gina Lückenkemper und die Frauen der 4-mal-100-Meter-Staffel, Basketball-NBA-Star Dennis Schröder, Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer, die Paralympics-AthletInnen David Behre und Maike Naomi Schnittger, Tischtennis-As Timo Boll, die großartige Katrin Vogel & Rad-Champion Trixi Worrack, Stabhochsprung-Hoffnung Jaqueline Ochere, die Judo-Zwillinge Amelie und Theresa Stoll, Aktiven-Sprecher und Fecht-EM Max Hartung, Speerwerfer Thomas Röhler, Springreiterin Simone Blum uvm
Spitzensport hautnah, präsentiert auf 132 Hochglanz-Magazin-Seiten.
Dazu ein ausführliches Stadt-Portrait von Tokio – unsere Reporter waren vor Ort.
„Der olympische Traum wird nicht nur alle vier Jahre für wenige Tage geträumt“, sagen die Herausgeber Oliver Wurm und Carsten Oberhagemann. „Der olympische Traum umfasst unzählige Trainingseinheiten, Schmerzen, Hoffnungen, kleine und große Glücksmomente. Das Magazin ‚20.20’ begleitet zwanzig Athletinnen, Athleten und Teams auf ihrem Weg nach Olympia. Dieser Weg dauert viele Jahre, manchmal ein ganzes Leben.“
Und weiter: „Wir wollen stellvertretend an diesen SportlerInnen zeigen, was potenzielle deutsche Olympiateilnehmer auf diesem Weg erleben und auf sich nehmen. Weil wir wissen, dass die Olympiavorbereitung lange vor den Spielen beginnt, erscheinen wir mit unserer ersten Ausgabe am 24. Juli 2019, also genau ein Jahr vor der Eröffnungsfeier in Tokio.“ Das Heft ist der Auftakt zu einem Jahr, in dem die Macher den olympischen Traum auf vielen Kanälen (mit)träumen – auf Facebook, Instagram, Youtube. .
Rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Tokio erscheint dann das zweite Heft: “2020!“. Die Magazin-Fortsetzung, in der, so Oberhagemann und Wurm „ jene Geschichten, die wir jetzt beginnen, weiter erzählen. Eine Hommage an den Sport und an die Menschen, die ihn zu der wunderbarsten und wichtigsten Nebensache der Welt machen. Naturgemäß erzählen wir dabei nicht nur Geschichten von glücklichen Gewinnern. Denn für uns ist jeder Mensch, der den olympischen Traum träumt und lebt, bereits ein Sieger.“
Und genau diese Einstellung und diese Idee macht das Heftkonzept so besonders.
Sämtliche SportlerInnen der ersten Ausgabe werden das Magazin über ihre eigenen Social Media Kanäle befeuern. Vom DOSB bis zur Deutschen Sporthilfe sind alle von der Grundidee begeistert. Bundesweit werden Tageszeitungen und Onlineportale zum Start ausgewählte Stücke des Magazins mit Hinweis auf das Cover drucken. Zahlreiche Kooperationen mit Sportverbänden und Anzeigen-Partnern sorgen zum Start für maximale Aufmerksamkeit.
Eröffnen Sie mit uns die Olympischen Spiele. Schenken wir den SportlerInnen gemeinschaftlich die Aufmerksamkeit die sie verdienen.
Das Magazin startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren und einem Verkaufs-Preis von 4,90 Euro bundesweit am Kiosk. In der Kommunikation von unserer Seite aus werden wir es so formulieren: „20.20 gibt es im Bahnhofsbuchhandel, allen gut sortieren Kiosken sowie in allen Geschäften von EDEKA und Netto.
Herausgeber ist die Oberhagemann & Wurm GbR.